Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns

Dr. Michael KOWARZ - Rechtsanwalt

Ich wurde 1971 in Salzburg geboren. Nach Ablegung der Matura im Jahr 1989 und Absolvierung des ordentlichen Präsenzdienstes absolvierte ich an der Paris-Lodron-Universität  in Salzburg das Studium der Rechtswissenschaften. Im Jahr 1995 schloss ich das Studium mit dem Grad eines Magister juris ab, ein Jahr später absolvierte ich erfolgreich das Doktorratsstudium.

Nach vollendeter Gerichtspraxis am Bezirksgericht Neumarkt bei Salzburg und Landesgericht Salzburg trat ich 1996 als Rechtsanwaltsanwärter in die Dienste einer größeren Wirtschaftskanzlei in der Stadt Salzburg ein. Nach erfolgreicher Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung bin ich seit August 2000 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

Ich bin begeisterter Marathonläufer und Hobbyschütze.

 

Die Kanzlei – Geschichte und Gegenwart

Die Rechtsanwaltskanzlei geht auf eine Gründung durch Dr. Julius Bernhold, geboren am 12. Juni 1864, Rechtsanwalt in St. Johann im Pongau, im Jahre 1895 zurück. Im Jahre 1931 übernahm Rechtsanwalt Dr. Hans Steger (1898 -1976) die Kanzlei und führte sie bis zur Übergabe an seinen Sohn Dr. Reinhard Steger am 01.08.1973 als Einzelkanzlei. Dr. Reinhard Steger führte die Kanzlei zunächst als Einzelkanzlei und später mit wechselnden Partnerschaften, darunter seit 01.01.2002 mit Rechtsanwalt Dr. Michael Kowarz, weiter.

Die Niederlassung in Salzburg wurde im Jahr 2000 in der Salzburg-Stadt eröffnet und mit 01.02.2002 in die Kasernenstrasse 4, gegenüber dem Outlet-Center, 5071 Wals-Siezenheim, verlegt. Die Niederlassung zeichnet sich durch ihre verkehrsgünstige Lage unweit der Autobahnabfahrt Salzburg-Flughafen, und die Nähe sowohl zum Flughafen Salzburg als auch zum Stadtzentrum aus.

In der Kanzlei werden laufend Rechtsanwaltsanwärter ausgebildet. Im Schnitt sind zwei bis vier Juristen und das erforderliche Personal beschäftigt.

Die Kanzlei entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer Praxis mit wirtschaftrechtlichem Schwerpunkt, ohne dass dabei die Betreuung anderer Rechtsgebiete vernachlässigt wurde.  

Im Juni 2008 trat Dr. Reinhard Steger nach langjähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt in den Ruhestand und übergab die Kanzlei seinen damaligen Kanzleipartnern.

Mit 31.03.2013 wurde die bis dahin bestehende Sozietät aufgelöst, die Kanzlei wird seitdem von Rechtsanwalt Dr. Michael Kowarz fortgeführt.